2. Gesundheitsworkshop vom Kreisverband der LandFrauenvereine Grafschaft Diepholz

Der Kreisverband der LandFrauenvereine Grafschaft Diepholz hatte am Samstag den 17.03.2012 zum 2. Gesundheitsworkshop in die Oberschule nach Rehden geladen. Auch dieses Mal konnte der Vorstand mit Marita Eschhorst als 1. Vorsitzende wieder 240 Mitglieder und Gäste der drei Landfrauenvereine Sulingen, Diepholz und Barnstorf begrüßen. "Ihre Gesundheit ist uns wichtig" so die Vorsitzende und begrüßte die Zuhörer und bat Oberarzt Eckhard Krüger von der Alexander-Humboldt-Klinik in Bad Steben zum Vortrag mit dem Thema "Selbstfürsorge - natürlich mit Naturheilkunde!?".

Dieser riet zur Achtsamkeit für sich selbst und seine Mitmenschen und mahnte zur besonderen Aufmerksamkeit über die eigenen Sinnesorgane.Er wies auf die besondere Bedeutung der 3 Säulen der Achtsamkeit für sich selbst und seine Mitmenschen hin: Ernährung, körperliche Bewegung und geistige Fitness! "Denn "Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen und geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit", so der Referent.

Im Anschluss an den Vortrag bot Edda Möhlenhof-Schumann, Beraterin der Landwirtschaftkammer, den Teilnehmerinnen eine "bewegte Pause", die mit viel Spass und Freude durchgeführt wurde.

Nach einem Mittagessen hatten die Teilnehmerinnen die Möglichkeit zwischen 17 verschiedenen Workshops zu diversen alternativen Heilmethoden zu wählen. Ob Heigln oder Qigong, ob Body-Talk oder Klangschalenmassage,auch Pilates und Psychkinesiologie u.v.m., die Teilnehmerinnen hatten im Laufe des Nachmittags die Möglichkeiten drei verschiedene Workshops zu besuchen und sich dabei zu informieren, bzw. auszuprobieren. Manche Teilnehmerin entdeckte dabei Möglichkeiten zu Findung der eigenen inneren Balance und zum Stressabbau. Für großes Interesse sorgte auch der angebotene Büchertisch von "Medizin und Natur" der Veronika-Carsten-Stiftung.

Der Tag endete mit einer von den Landfrauen präsentierten Kaffeetafel mit selbstgebackenem Kuchen. Dabei fand ein reger Austausch über die einzelnen Workshops statt. Insgesamt zeigte sich der Kreisvorstand mit dem Ablauf und Erfolg des Tages zufrieden, da auch immer wieder die Frage nach einer Wiederholung gestellt wurde.