Nachrichten 2011

Landfrauen radeln um die Welt in Hannover - Erlös für Kochen für Kinder

Zu einem Wiedersehen mir der NDR-Moderatorin Heike Götz mit den Sulinger Landfrauen kam es am vergangenen Wochenende auf der Abschlussfahrt des nieders. LandFrauenverbandes in Hannover. Motto: "Landfrauen radeln um die Welt". 7500 niedersächsische Landfrauen nahmen an dieser Aktion teil und erradelten dabei mehr als 271.000 km! Diese Zahlen gab Brigitte Scherb, die Bundes- und niedersächsische Landesvorsitzende der LandFrauenverbände am vergangenen Wochenende in Hannover bekannt.

Zu dem außerordentlichen guten Ergebnis hatten auch die Sulinger Landfrauen mit ihren Radtouren beigetragen. Einige Vorstandsmitglieder des Vereins radelten mit 400 gemeldeten Teilnehmern weitere Kilometer und umrundeten den Maschsee bei strahlendem Sonnenschein. Moderiert wurde die Veranstaltung von der NDR-Moderatorin Heike Götz, die mit ihrer Radtour durch das Sulinger Land und in Begleitung einiger Landfrauen auch an dieser Aktion teilgenommen hatte.

In Anwesenheit vieler Ehrengäste aus dem Landwirtschafts- und dem Sozialministerium, Vertretern der Stadt Hannover und der Kirche zeigte sich Brigitte Scherb hoch erfreut über den Erfolg der Radtouren. Das Ziel 1 x den Erdball zu umrunden habe man nun insgesamt 6,8 x erreicht. Mit dem Startgeld von 2 Euro pro Teilnehmer werde man landesweit die Aktion "Kochen mit Kindern" unterstützen. Seit vielen Jahren gehen Landfrauen bekanntermaßen in die Schulen und kochen mit Kindern zu verschiedenen Themen unter Berücksichtigung heimischer Produkte. Auch im Gebiet des Kreisverbandes Diepholz werden im Jahr 2010 wieder 75 Klassen mit ....Schülern des 3. und 4.Jahrgangs unterrichtet. Thema dieses Mal "Ei und Geflügel". Diese Aktion findet Dank der Initiative der Landfrauen nun schon zum 10. Mal statt.

Bei der Veranstaltung in Hannover wiesen Heike Götz und Brigitte Scherb auf die besondere Bedeutung gesunder Ernährung und Zubereitung von Lebensmitteln aus der Region hin und baten insbesondere die Vertreter der Politik, diesem wichtigen Thema insgesamt mehr Bedeutung zu geben. Im persönlichen Gespräch mit den Landfrauen betonte die NDR-Moderatorin dann noch einmal, wie gut es ihr im Sulinger Land und bei der gemeinsamen Radtour gefallen habe.

Radtour mit Heike Götz

Eine Fahrradtour mit der beliebten Fernsehmoderatorin Heike Götz unternahmen jetzt die Vorstandsmitglieder des Sulinger Landfrauenvereins. Schon bei einer Vortragsveranstaltung im Frühjahr 2009 hatten die Sulinger Landfrauen erste Kontakte geknüpft und Heike Götz mit ihrem roten Fahrrad zu einer "Landpartie" in die Sulestadt eingeladen.

Ein Produktionsleiter des NDR hatte die Sulinger Landfrauen um Idee und Mithilfe bei der Organisation für eine Sendung mit dem Titel "Vom Teutoburger Wald bis an die Weser" gebeten. So radelte auch das Team der Sulinger Landfrauen einen ganzen Tag mit der Moderatorin. Dabei informierte sich Heike Götz auch über die Bedeutung und Ziele der Landfrauenarbeit,
Programmgestaltung und besondere Aktivitäten, ie z.B. das Projekt kochen mit Kindern.

Mit unsrern Radtouren nehmen wir auch an der Aktion - Landfrauen radeln um die Weltteil, so die Landfrauen, sehr zur Freude der Moderatorin, die auch bei der Abschlussfahrt in Hannover mitradelt.

Gedreht wurde an verschiedenen Orten in Sulingen und Umgebung. Die lockere Atmosphäre innerhalb des NDR-Teams übertrug sich schnell auch auf die Landfrauen und sorgte für eine fröhliche Stimmung während der Dreharbeiten. Das NDR-Team lobte den insgesamt freundlichen Empfang und angenehmen Aufenthalt in der Sulestadt und versprach noch einmal wieder zu kommen. Man darf gespannt sein auf eine interessante Sendung "landpartie", die am 22. August 2010 im NDR zu sehen ist, und bei der die Moderatorin u.a. einer Landfrau bei der Käseherstellung zuschaut, Ferienwohnungen nach Feng Shui besichtig, ein Künstleratelier besucht , bei der Bonbonherstellung behilflich ist und sich in einem "Schuhcafe" das Kaffeerösten erklären lässt.