"Keine Angst vor Hefeteig"

Unter diesem Motto trafen sich 18 Landfrauen im Oktober zu einem Backkurs im Berufsbildungszentrum Dr. J. Ulderup in Sulingen. Unter Leitung von Ute Kemper aus Barnstorf entstanden leckere Kuchen, Brote und Kleingebäck.

Ute Kemper zeigte den Frauen auf ihre alterlernte und vielfach ausprobierte Art wie die Hefe verarbeitet wird und dann ganz sicher aufgeht. Das setzten die Landfrauen dann gleich in die Praxis um, denn jede bereitete ihren eigenen Teig. Wie staunten dann die Frauen über das tolle Ergebnis von Butterkuchen mit und ohne Apfelmus, Kirsch-Schmand- und Streuselkuchen, Kürbisbrot und Weißbrotstangen, Kartoffel- und Zwiebelbrötchen,Pizza mit verschiedenen Belägen, sowie salziges Kleingebäck. Bei einem gemütlichen Essen mit passenden Getränken wurden sämtliche Gebäckarten probiert. Irmgard Leuters vom Vorstand des LandFrauenvereins bedankte sich bei Ute Kemper im Namen aller Teilnehmerinnen für diesen tollen Abend, denn in einem waren sich die Frauen dann sicher: „Hefeteig ist doch gar nicht so schwer“!