· 

Dörferfahrt: Hoya-Hoyerhagen-Wechold


Bei der diesjährigen Dörferfahrt blickten die Sulinger Landfrauen über die Grenzen hinaus in die Samtgemeinde Grafschaft Hoya.

 

Der vollbesetzte Bus wurde von den beiden Gästeführerinnen Frau Elke Heuermann und Frau Alfke-Gehrmann in Hoya empfangen und zu Fuß ging es weiter über die Weserbrücke in die Altstadt.

 


Bei der diesjährigen Dörferfahrt blickten die Sulinger Landfrauen über die Grenzen hinaus in die Samtgemeinde Grafschaft Hoya.

 

Der vollbesetzte Bus wurde von den beiden Gästeführerinnen Frau Elke Heuermann und Frau Alfke-Gehrmann in Hoya empfangen und zu Fuß ging es weiter über die Weserbrücke in die Altstadt. Erstmals erwähnt im 11. Jahrhundert bauten die Grafen von Hoya ein stattliches Territorium auf. Die Gutshöfe der Adelsgeschlechter von Staffhorst und von Behr sind auch heute noch zu bestaunen. Die junge Generation von Behr betreibt  noch aktiv die Landwirtschaft. Ein Stopp am Rathaus, am Kulturzentrum Martinskirche, beim Schloss und der Spaziergang durch den Bürgerpark, den die Adelsfamilie von Staffhorst mit exotischen Bäumen bepflanzen ließ, rundeten den Aufenthalt in Hoya ab.

Mit dem Bus ging es weiter in Richtung Hoyerhagen, vorbei am Serumwerk Memsen bis zum „Bauerngarten“,  Hofcafe der Familie Habighorst. Die Überraschung war groß, denn der NDR drehte dort gerade für die Sendung „Mein Nachmittag“. Eine leckere Erdbeer-Mandel-Torte wurde live vor der Kamera hergestellt.

 

Gestärkt und gut gelaunt fuhren die Landfrauen, vorbei am geographischen Mittelpunkt Niedersachsens, nach Wechold. Frau Pickert wusste viel Interessantes über die St.-Marien-Kirche und das mit viel Liebe zum Detail eingerichtete Heimathus zu berichten. Mit einer leckeren Hochzeitssuppe im Gasthaus Thielhorn ließen die Landfrauen den Tag ausklingen und waren sich einig: „es war eine sehr schöne Fahrt“.