Drei Tage mit dem Rad durch Potsdam

Königliches Potsdam

Eine 3-tägige Radwanderreise nach Potsdam stand dieses Jahr im Veranstaltungs-programm der Sulinger LandFrauen. Dabei wurde besonderer Wert auf die Mischung von Kultur und Natur gelegt.

Der Park Sanssouci war Ausgangspunkt aller Touren, so dass das Neue Palais, Schloss Charlottendorf und Schloss Sanssouci unsere ersten Stationen waren.

Das Brandenburger Tor, das Holländische Viertel und die Russische Siedlung, das Schloss Cecilienhof wie die Glienecker Brücke sowie das wieder aufgebaute Stadtschloss, das heute Landtag von Brandenburg ist, wurden durch wunderschöne

Parkanlagen erradelt und mit umfassenden Informationen unseres Radreiseleiters Max alle Tage untermauert.

Am 2. Reisetag führte er uns entlang des Templiner Sees, wo wir das Schloss Caputh, besichtigten. Das Künstlerdorf Ferch wurde auf dem herrlichen Uferweg des Schwielowsees erreicht, weiter ging es nach Petzow (Gutshaus, Schinkelkirche) nach Werder (Havel) nach Golm. Entlang der schönen Lindenallee endete der 2. Tag unserer Reise.

Das südliche Potsdam war das Programm des 3. Tages. Durch das alte Babelsberg, dem ehemaligen Weberdorf radelten wir nach Griebnitzsee, wo wir viel Interessantes über die früheren Bewohner der wunderschönen Villen erfuhren. Entlang des grünen Mauerweges fuhren wir entlang des Wannsees zur Liebermann Villa (Maler Max Liebermann) zum „Haus der Wannseekonferenz“ (Endlösung Judenfrage). Mit einem Blick auf die Pfaueninsel mit Sommerschloss ging es weiter zum Schloss und Park Sanssouci. (UNESCO Welterbe), dem Herzen Potsdams und bildete mit seinem unübertroffenen Reiz den Endpunkt unserer Reise.

Dass Potsdam noch viel mehr an Sehenswürdigkeiten zu bieten hat, lernten wir auf diesem kurzen Trip. Ein Wiederkommen ist bei vielen Mitreisenden eingeplant.