Goldener Herbst auf Rügen- Inselleben & Meer

Die Studienfahrt nach Rügen werden die 43 LandFrauen aus Sulingen sicherlich so schnell nicht vergessen, denn das Domizil bot eine echte Überraschung. Die Gruppe war nämlich in einem richtigen Schloss, was 1893 erbaut und 2002 komplett renoviert wurde, untergebracht, und so konnten die Teilnehmer es genießen einmal fürstlich zu wohnen. Die Lage des Schlosshotels mit Blick auf den großen Jasmunder Bodden war einzigartig und trug zum Wohlfühlen bei.

Als weiteres Highlight konnte „Doris“ unsere Reisebegleitung für 3 Tage gewonnen werden. Sie ist eine gebürtige Binzerin und kennt Rügen in allen Details.

Das machte das Kennenlernen der Insel zu einem besonderen Erlebnis.

So führte sie uns nach„Prora“, wo auf 5 km Länge Stahlbetonbauten von den Nazis errichtet wurden, heute zum Teil Luxusapartements und-hotels wie auch geisterhafte Ruinenblöcke.

Das Seebad Binz wurde in Augenschein genommen und die schönen Jugendstilhäuser

bewundert, wie auch in Sellin, Baabe und Göhren. Besonders interessant war die Rundfahrt auf die Halbinsel „Mönchgut“ mit den malerischen Orten Thiessow und Groß Zicker und dem Besuch des Pfarrwitwenhauses. Natürlich gehörte auch eine Fahrt mit dem „Rasenden Roland“ von Putbus nach Binz dazu. Eine Schiffahrt ermöglichte uns die bekannten Kreidefelsen aus der Nähe zu sehen. Entlang der Steilküste wanderten wir zum nördlichsten Punkt Rügens zum Kap Arkona. Vom Leuchtturm, der das bekannte Wahrzeichen Rügens ist, hatte man eine überwältigende Aussicht. Zurück nach Putgarden ging es gemütlich mit der Arkona Bahn.

Den Abschluss unserer 4 – tägigen Reise bildete eine informative Stattführung durch die

Hansestadt Stralsund mit schöner Backsteingotik.