Astrid Lindgren- ganz Privat

Vorsitzende Rita Ihlo begrüßte am Freitagabend im Namen des Landfrauenvereins Sulingen rund 90 Gäste im Gasthaus Husmann zur Multimedia-Reportage von und mit Peter von Sassen, unter ihnen etliche Nicht-Mitglieder und einige Männer.

Unter dem Titel „Astrid Lindgren – ganz persönlich“ widmete der Fernsehjournalist der geistigen Mutter von Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga und Co. einen besinnlich-heiteren Abend. 1993 hatte er, zusammen mit Erwin Neu, den letzten Dokumentarfilm über die damals 87-jährige Kinderbuchautorin gedreht. Als er 2013 erneut nach Smaland fuhr, um Material zu sammeln, öffneten ihm Lindgrens Tochter Karin Nyberg, Illustratorin Katrin Engelking und weitere Menschen aus Lindgrens Umfeld die Türen. Der ebenso emotionale wie informative Vortrag kam bei den Landfrauen gut an. Von Sassen gewann sein Publikum schon bei der Begrüßung: „Man fährt durch die Lande und denkt, es kommt nichts mehr. Und dann ist mitten im Nichts ein nettes Gasthaus, wo es Hackbraten wie bei Muttern gibt. Das hätte Astrid Lindgren auch gefallen!“

Quellenangabe: Sulinger Kreiszeitung vom 04.11.2019, Seite 12