"Patchwork"- ein Dauerbrenner bei den Landfrauen

Zum nunmehr 30. Mal trafen sich jetzt wieder die Sulinger Landfrauen mit Ursel Nuttelmann zu einem Nähkurs mit dem Thema "Patchwork". An jeweils einem Wochenende verarbeiteten die Landfrauen mit Vorliebe altes Bauernleinen und Leinenhandtücher, Bett- und Tischwäsche aus Omas Wäscheschrank oder ähnliche Stoffe. Diese kamen auf diese Weise zu neuer und aktueller Wertschätzung.

Unter der fachkundigen Anleitung von Frau Ursel Nuttelmann, die den Teilnehmern mit viel Ruhe und Geduld die vielseitigen Möglichkeiten der Muster- und Stoffzusammenstellung vermitteln konnte, entstanden schöne Tischläufer, dekorative Kissenbezüge und Wandbehänge, teils mit traditionellen teils mit modernen Mustern dieser Technik. Manches kunstvoll gestickte Monogramm aus früherer Aussteuer erhielt ein neues Outfit und wurde so zu einem echten Unikat.

Auch das Angebot Utensilos für den Hausgebrauch oder als hübsches Geschenk, sowie Taschen für den plastikfreien Einkauf zu nähen nahmen viele Frauen gerne wahr. "Wir schätzen die gemütliche und gesellige Atmosphäre in der Runde gleichgesinnter Frauen, den fachlichen Austausch und die Beratung durch die geduldige Kursleiterin", so eine Teilnehmerin, während eine andere noch erwähnt, dass man es genießt, frei von häuslichen Pflichten und in Ruhe ein oder mehrere Werkstücke fertig mit nach Hause nehmen zu können.

Zum Dank für 30 erfolgreiche Patchwork Kurse überraschten die beiden Vorsitzenden Ursel Nuttelmann mit einem Blumenstrauß.