4 Tage - Heiteres Moseltal

Vier Tage Moseltour mit seinen märchenhaften Burgen und malerischen Weindörfern - das durften 34 Teilnehmer bei herrlichem Wetter erleben. Schon während der Anreise war ein Halt an der Burg Wissem in Troisdorf und am Deutschen Eick in Koblenz eingeplant. In Löf angekommen freuten sich alle auf das Abendessen.

Ein Highlight der Reise war ein Besuch der Burg Eltz, die sehr romantisch und malerisch wie ein Märchenschloss (Gruppenfoto) erscheint. Natürlich durfte auch eine ausgiebige Weinprobe nicht fehlen. Ein erfahrener Winzer in Treis-Karden nahm uns mit in die Welt der Weine. Im Anschluss hatten alle viel Spaß bei einer Planwagenfahrt durch die Weinberge. Während der Fahrt verkosteten wir schmackhafte Moselweine und erfuhren Interessantes über Land, Leute und den Weinanbau.

Auch eine Schiffsrundfahrt auf der Mosel stand auf dem Programm. Der Bus brachte uns zum kleinen Ort Beilstein, der berühmt ist durch seine engen Gassen und Winkel und schon oft als Filmkulisse diente. Hier startete auch die einstündige Schiffstour in Richtung Cochem. Dort angekommen erwartete uns eine Stadtführung, die uns die Geschichte der vielen Fachwerkhäuser und Sehenswürdigkeiten erzählte. Zum Abschluss kehrten wir in eine historische Senfmühle ein. Während einer kurzen fachkundigen Führung erfuhren wir allerlei Wissenswertes über die Herstellung der verschiedenen Senfsorten.

Während der Rückreise am letzten Tag machten wir einen Zwischenstopp in Königswinter. Mit der Zahnradbahnging es hoch auf den Gipfel zur Burgruine Drachenfels. Dort wurden wir belohnt mit einem wunderbaren Blick auf den Rhein und seiner Schifffahrt. Wer Interesse hatte, konnte noch einen Abstecher zum Schloss und zur Nibelungenhalle machen.

Das VGH Reiseunternehmen begleitete die gesamte Reise und brachte uns sicher wieder in die Heimat. Heidrun Oeckermann und Annegret Meyer bedankten sich bei den Teilnehmern und wünschten allen ein  baldiges Wiedersehen bei den künftigen Veranstaltungen der Sulinger Landfrauen.