Jahreshauptversammlung

Am 21. April fand die Jahreshauptversammlung statt. Über 60 Mitglieder freuten sich auf ein gemeinsames Kaffeetrinken bei guten Gesprächen. Coronabedingt wurde über zwei Jahre berichtet und noch einmal mit vielen Fotos an die Workshops und Referenten erinnert, die auch mal Online stattfanden, wie "Schöner Garten", "Weinprobe" oder "Handlettering". Wir durften 29 neue Mitglieder begrüßen. HERZLICH WILLKOMMEN!

Schön, dass es die JUNGEN LANDFRAUEN gibt. Catharina Campe aus Staffhorst ist eine von Ihnen. Sie hat sich und die Ideen der Landfrauen-Gruppe vorgestellt. Sie treffen sich einmal im Monat zum Stammtisch mit allen Interessierten aus dem Kreisverband Sulingen, Diepholz  und Barnstorf. Dort werden dann in Gesprächen wieder Ideen entwickelt. Workshops sind eher umzusetzen, als Veranstaltungen mit Referenten. Junge Landfrauen können oft nur spontan entscheiden, ob der Termin in Frage kommt. Ein festes Programm gibt es daher nicht. Sie teilen sich eher in einer WhatsApp Gruppe oder bei Instagram die Einladungen mit.

Weiterhin hatten wir zwei Mitarbeiter vom Hospizdienst Sulingen & umzu eingeladen. Elke Borghorst und Brigitte Book berichteten von ihrer Arbeit. Sie seien stolz darauf, wie viele sich ehrenamtlich für die letzte Begleitung engagieren. Nach der Diagnose einer unheilbaren Erkrankung entsteht eine belastende, völlig neue Lebenssituation, gerade wenn es Kinder und Jugendliche betrifft. Der Hospizdienst hilft und kooperiert mit anderen Einrichtungen, wie Löwenherz in Syke.

Immer ein "offenes Ohr" zu haben, reagieren und handeln, ist eine besondere Gabe, die in Seminaren geschult wird. Danke, dass es euch gibt.

Das Trauercafe ist eine wichtige Einrichtung. Wenn man einen geliebten Menschen verloren hat, fühlt man sich leer. Es gibt Tage, die erträglich sind, andere aber unerträglich. Im Cafe kann man sich austauschen mit Trauerbegleiterinnen an der Seite.