Unterstützung der Arbeiten mit Flüchtlingen

LandFrauenverein Sulingen und Umgebung spendet 1000 €  für Projekte im Sulinger Land zur Unterstützung von Menschen, die aus der Ukraine vor den russischen Angriffen geflüchtet sind.

Auf der Märzversammlung wurden schon Spenden von Mitgliedern  in Höhe  von 278 €  gesammelt und vom Kreisverband kamen noch 100 € hinzu. Vom Verein wurde der Betrag mit umgerechnet einen Euro pro Mitglied auf die runde Summe von 1000 € aufgestockt.

Davon erhielt die Sulinger Tafel 400 €. Die Zahl der Kunden sei seit Beginn der russischen Invasion um ein Viertel gestiegen. Diane Beneke und Rita Ihlo überreichten die Summe an die Tafelsprecher Anneliese Siemering und Michael Klamt. 200 € erhielten Ehrenamtliche in der Samtgemeinde Siedenburg. Barbara Gerdes, die zusammen mit einer Freundin Geflüchtete betreut,  will das Geld für Bücher und gemeinsames Eis essen nutzen. Bärbel Meyer und Helma Schütte überreichten die Summe.

Für die Samtgemeinde Schwaförden wurden Eintrittskarten und Verzehrgutscheine im Wert von 200 € fürs Freizeitbad in Sulingen besorgt. Heidrun Oekermann überreichte sie Susanne Grube, Sozialpädagogische Fachkraft an der Grundschule Scholen, damit die Kinder einen schönen Nachmittag im Freizeitbad verbringen können.

Ebenfalls 200 € gab es für die Samtgemeinde Kirchdorf. Es wurden Bücher und Spiele besorgt, die Rita Ihlo an Alona Pokydko, Dolmetscherin der Samtgemeinde, überreichte.