Jahreshauptversammlung mit Wahlen

Landfrauen Sulingen unter neuer Führungsspitze

Seit dem 14. März hat der Landfrauenverein zwei neue Vorsitzende.

Bettina Siedenberg, die bereits 8 Jahre als Beisitzerin dabei ist und Bärbel Meyer, die sich 9 Jahre als Beisitzerin und 8 Jahre als Schriftführerin bewährt hat. Die Beiden werden begleitet von einem motivierten Team, in dem auch zwei junge Landfrauen in Zukunft ihre Ideen mit einbringen.

Ein Wahlausschuss, unter der Leitung von Rita Mohrmann hat die Neuwahlen vorbereitet und sich intensiv um Nachfolger gekümmert.

Kassenführerin bleibt Annegret Meyer (Stocksdorf), ihre Stellvertreterin Heidrun Oeckermann (Schwaförden).

Schriftführerin wird neu Alke Spannhake (Herelse) und ihre Vertreterin ein neues Gesicht im Vorstand Heike Kolloge (Varrel).

Dem Team der Beisitzerinnen gehören die beiden jungen Landfrauen Catharina Campe (Staffhorst) und Teresa Meyer (Scharringhausen), sowie Stephanie Krickemann (Kuppendorf) und Maren Sieck-Oetker (Neuenkirchen) an.

Rita Ihlo gab vorab einen Überblick über das Geschäftsjahr 2022. Dem Verein gehörten 610 Mitglieder an, die an 6 Vortragsveranstaltungen, 11 Arbeitsgemeinschaften, 9 Ganz-, Halb-, und Mehrtagesfahrten teilnehmen konnten. Das 75- jährige Jubiläum des Vereins wurde noch einmal besonders hervorgehoben, welches bei allen Teilnehmern sehr gut ankam. Annegret Meyer stellte als Kassenführerin den Kassenbericht vor. Diane Beneke ließ sämtliche Veranstaltungen im Tätigkeitsbericht noch einmal Revue passieren mit entsprechenden Bildern.

Dann hieß es Abschied nehmen. Die neuen Vorsitzenden bedankten sich zunächst bei Anke Scharrelmann und Heidrun Dahlskamp für ihre 4-Jährige Tätigkeit im Vorstand als Beisitzer. Mit ihren unterschiedlichen Talenten konnten sie sich gut einbringen.

Für die aus dem Amt scheidenden Vorsitzenden Diane Beneke und Rita Ihlo wurde eigens ein Lied umgedichtet nach der Melodie von „Ein Bett im Kornfeld“. Freundliche Unterstützung bekam der Vorstand dabei von der Gitarrengruppe aus Staffhorst. Anschließend wurden den vier Landfrauen Geschenke überreicht.

Ein weiteres Highlight war die Ehrung der beiden Vorsitzenden. Kerstin Melfsen, Vorsitzende vom Kreisverband Diepholz, steckte beiden die Silberene Biene mit dem grünen Stein an. Eine Auszeichnung, die man durch sehr viel Engagement in der Vereinsarbeit erlangt. Rita Ihlo führte den Verein 8 Jahre im Vorstandsteam an, Diane Beneke war zunächst 5 Jahre Beisitzerin, bevor sie dann 8 Jahre im Dreier Team als Vorsitzende tätig war und die vergangenen 4 Jahre im Zweier Team.

Man wünschte den Beiden alles Gute für die Zukunft. Alle Ausscheidenden bekamen auch ein Dankeschön vom Kreisverband, den sie viele Jahre lang unterstützten.