· 

Einmal Dümmer und zurück

In diesem Jahr ging es auf unserer 3- tägigen Radtour auf Entdeckungstour in unserem Landkreis. Wir radelten mit Gepäck von Sulingen aus durch das Sulinger Bruch, zunächst bis nach Kirchdorf. Im Cafe Klönschnack erwartete uns ein leckeres Frühstücks Buffet, bevor es dann weiter Richtung Dümmer ging.


 

Nach Pausen an der Aue und Wagenfeld erreichten wir den Naturpark Dümmer. Zum Kaffee wurden wir in der Tortenschmiede erwartet, mit anschließender Besichtigung der Festscheune.  Unsere Unterkunft, das Hotel Garni „Zur Alten Post“, in Lembruch erreichten wir am späten Nachmittag. Ein Grillbuffet und Cocktails am Dümmer rundeten den ersten Tag ab.

 

Am 2. Tag erkundete Michael mit uns die Region. Zunächst ging es ins Dümmer Museum, wo eine Ausstellung über Landwirtschaft im Kreis Diepholz gezeigt wurde. Dann weiter nach Burlage in die Kirche und zum noch ins Kino nach Quernheim. Deutschlands kleinster Ort mit einem Kino. Karl-Heinz Meier, der Inhaber, erzählte von der Geschichte seines Kinos. Während des Regens konnten wir dort dann noch bei einem Getränk einige Zeit verweilen. Total schön dort, immer eine Reise wert.

 

Weiter ging es durchs Ochsenmoor.  Der Weg führte uns zum Schäferhof, passend zur Kaffeezeit. Der Rückweg dann über Hüde nach Lembruch. Den Abend haben wir in gemütlicher Runde ausklingen lassen.   

 

Am 3. Tag hieß es nach dem Frühstück wieder aufsatteln. Der Rückweg stand an. Vorbei am Marissa Ferienpark und letztem Blick auf den Dümmer radelten wir entlang des Skulpturenpfades bis hin zum Diepholzer Schloss.

 

Im Sinnesgarten in Freistatt erwartet und dann noch Kaffee und Kuchen, bevor es wieder Richtung Sulingen ging.

 

Es war eine tolle Gruppe mit 21 Teilnehmern. Es gab keine Pannen und keine Verletzten, wir hatten Sonne und auch Regen.

 

Danke, dass wir die Radtour noch begleiten durften! Uns hat es sehr viel Spaß gemacht.

 

Es grüßen Rita und Diane