Angusrinder und Lavendelfelder im Lipperland

Kürzlich machten sich 47 Landfrauen auf den Weg ins Lipperland.

Ein Besuch der Familie Froböse stand auf dem Programm. Sie halten Angusrinder im offenen Rundstall, Ziegen, Outdoor-Schweine und haben ein Hühnermobil, dessen Eier im Hofladen regen Absatz finden.

Über die Haltung der Rinder gab es viel Wissenswertes zu erfahren. Die Mutterkühe laufen derzeit mit ihren Kälbern auf der Weide, die männlichen Tiere im Stall.

Das Fleisch wird ausschließlich selbst vermarktet. Zu Mittag durften wir uns mit einem frischen Burger und Pommes stärken. Danach gab es noch Zeit im Hofladen, das ein oder andere Produkt einzukaufen.

Nur wenige Kilometer weiter besuchten wir den Duftgarten von TAOASIS. Mit einer  Aromaexpertin entdeckten wir das Naturduft-Paradies mit seinen über 500.000 Pflanzen, davon über 80 aromatische Pflanzen, aus denen ätherische Öle gewonnen werden. Heilpflanzen und -kräuter, wie Rosmarin, Melisse, Pfefferminze, Oregano......

Alle Teilnehmer freuten sich dann auf den Blick der Lavendelfelder. Leider war durch den vielen Regen die Blüte nicht mehr in voller Pracht, aber trotzdem faszinierend.

Der angrenzenden Store der Manufaktur hatte einiges zu bieten. Ätherische Öle, Raumdüfte, Bücher, Duftgeräte und vieles mehr. Bevor wir die Heimreise antraten, gab es für alle Kaffee und Kuchen.