4 Tage Spreewald- Die einzigartige Flusslandschaft entdecken

Gut gelaunt bei schönen Wetter starteten die Sulinger Landfrauen am 14.9.2023 ihre Fahrt in den Spreewald. Einige hatten sogar ihre Ehemänner mit im Gepäck. Nach einem Zwischenstopp mit leckerem Frühstück am Bus wurden wir am Ziel vom Cottbusser Postkutscher in Empfang genommen. Auf lustige und interessante  Weise führte er uns durch die Altstadt. Im Hotel Radisson Blue stärkten wir uns jeden Abend am schmackhaften Büffet.

Nach dem Frühstück am 2. Tag wartete schon unser Reiseleiter Jürgen zur Lausitzrundfahrt auf uns.  Die abwechslungsreiche Landschaft mit alten Alleen, großen Seenlandschaften und den riesigen Baggern des Braunkohleabbaus war beeindruckend und Dank des versierten Reiseleiters blieben keine Fragen offen. Ein entspannter Spaziergang durch den wunderschönen Branitzer Park und der Besuch der Confiserie „Felicitas“ mit Verkostung rundeten den gelungenen Tag ab.

Am 3. Tag starteten wir zur Spreewaldrundfahrt. Sie führte uns durch viele schöne Gemeinden mit besonderem Charakter. Im Herzen des Spreewaldes in Lübben warteten schon 2 Kähne auf uns, um auf den Wasserwegen durch urwüchsige Wälder, vorbei an schilfgedeckten Bauernhäusern, die einzigartige Landschaft des Spreewaldes zu entdecken. In Straupitz durften wir dabei sein, wie in der historischen Dreifachwindmühle das Spreewaldgold „Leinöl“ mit 100 jähriger Technik gepresst wird.

Nach einem reichhaltigen Frühstück hieß es am 4. Tag Abschied zu nehmen. Beim Zwischenstopp in Potsdam gab es dann noch die Möglichkeit im wunderschönen Park Sanssouci zu wandeln und die herrliche Gartenkunst zu genießen.