Besuch des Wasserbüffelhofes in Warpe - Nienburg zu Fuß entdecken

Landfrauen lassen sich nichts entgehen – Wasserbüffelritt inclusive

Kürzlich machten die Sulinger Landfrauen einen Ausflug zum Wasserbüffelhof nach Warpe. Einige Frauen ließen es sich nicht nehmen auf den Wasselbüffeln von Mia Fiedler einen kurzen Ausritt zu machen. Sie hatten sichtlich Spaß dabei.

Nach einem Rundgang über den Betrieb und einem Info-Film über die Herstellung von Büffelkäse, durften wir anschließend alle Milch- und Fleischprodukte vom Wasserbüffel in gemütlicher Runde probieren. Als Tierärztin ist Frau Fiedler eigentlich schon ausgelastet, aber die Wasserbüffel liegen ihr sehr am Herzen. Es hat Jahre gedauert bis die richtige Rezeptur der Produkte vollendet werden konnte, so Frau Fiedler.

Weiter ging die Fahrt nach Nienburg. Dort durfte man sich auf zwei humorvolle Stadtführungen in alten Gewändern freuen. Zum einen mit einer Marktfrau, die Wissenswertes über Nienburg und deren Handel zu berichten hatte, aber auch aus dem Nähkästchen plauderte. Marktfrauen dürfen das, erklärte sie mit einem zwinkernden Auge. Bei der anderen Führung unter dem Motto Märchen, Sagen und Legenden wurden Geschichten aus uralten Zeiten erzählt, so z.B. von den trommelnden Melkerinnen, einer unheimlichen Messe in der Kirche, der Unterwelt Nienburgs oder dem Geist aus der Sakristei.

Abschließend gab es für die Landfrauen noch einen Abendbuffet im Hasbergschen Hof.