Pilgertour

Die Weite der Felder genießen, im Wald die Stille fühlen, Kirchen als Orte der Ruhe, Kraft und der Begegnung erleben. Genau dieses wollten 16 Sulinger Landfrauen und machten sich kürzlich mit einer qualifizierten Pilgerbegleiterin in Loccum-Volkenroda, auf den Weg, eine Teilstrecke des Pilgerweges von Loccum nach Volkenroda zu erwandern – von Kirche zu Kirche durch die vielfältige und reizvolle Landschaft des Weserberglandes.

Vor dem Start besuchten wir zur Morgenmesse das Damenstift in Fischbeck. Nach kurzer Andacht in unserer kleinen Runde ging es endlich los. Wir verließen die belebte Umgebung und pilgerten durch Wald und Wiese. Mal laut mal leise. Unsere Pilgerbegleiterin gab uns Denkanstöße zu den Themen: Vertrauen, Glaube und Hoffnung und setzte uns hierfür immer wieder zu neuen Paaren zusammen. Somit bekamen wir ein schnelles Vertrauen untereinander. In manchen Teilstücken gingen wir schweigend durch die Ruhe der Natur und konnten tief in uns hören. Wir nahmen uns und unsere Umgebung ganz anders war. Es war herrlich! Zeit für SICH und die Natur zu genießen und inne zu halten. Über Hessisch Oldendorf erreichten wir Rehren. Hier machten wir stopp und stärkten uns für den 2. Tag. Mit selbstbemalten Pilgerstöcken machten wir uns nach einer Heigelrunde wieder auf dem Weg. Pilgerziel war Stadthagen. Auf der gesamten Pilgerstrecke gab es immer mal wieder eine Zeit der Ruhe und Besinnung mit meditativen Impulsen, Gebeten und Liedern. Es wurden 6 verschiedene Kirchen besucht und  der Bückeberg bezwungen. Mit müden Füssen und guten Gedanken endete diese Tour bei einem gemeinsamen Abschlussessen mit neuen netten Kontakten/Bekanntschaften. Alle wie DU &ICH.

Wir waren uns einig: Es war ein rundum gelungenes unvergessliches Wochenende und sollte unbedingt im neuen Landfrauenjahr wiederholt werden.