Dörferfahrt - immer wieder beliebt

Dörferfahrt der Sulinger LandFrauen

Am 31. Mai ging es endlich wieder auf Dörferfahrt. Knapp 100 LandFrauen und Gäste erkundeten mit zwei Bussen zeitversetzt die Ortsteile Stadt, Herelse, Rathlosen und Groß Lessen.

Während der Rundfahrt wussten die Ortsbürgermeister Christian Schulz aus Groß Lessen und Sebastian Bönsch aus Stadt, Interessantes aus den Ortschaften, deren Struktur, über Handwerksbetriebe und etlichen landwirtschaftlichen Betrieben zu berichten.

Besichtigt wurden während der Rundfahrt zwei landwirtschaftliche Betriebe.

Bei der Familie Bösch in Stadt konnten wir den neuen hochmodernen Hofladen besichtigen und wurden in die Technik der Benutzung für uns als Kunde eingeführt. Außerdem konnten wir der Eier Sortier- und Verpackungsanlage zuschauen.

Bei der Familie Spannhake in Herelse erfuhren wir einiges über die Entwicklung des Hofes und während eines Rundgangs wurde die neue Stall- und Melkanlage besichtigt. Ein Blick in die Eis Truhe mit dem besonderen Erzeugnis „Q- Eis“ (Speiseeis aus der Hofeigenen Kuhmilch) durfte nicht fehlen und wurde von einigen auch gleich probiert.

In Groß Lessen wurde die Gartenanlage von Thomas Menzel besichtigt. Beeindruckende Teichanlage, gemütliche Sitzplätze, besondere Pflanzenauswahl und eine großzügige Outdoor Küche machten den Garten besonders.

Nächster Anlaufpunkt war „Ländlich“. Bei Karin Schnabel  gab es viel Schönes und Dekoratives für Haus und Garten zu sehen.

Zwischendurch  gab es eine gemütliche Kaffeepause beim Gasthaus Husmann in Groß Lessen und zum Abschluss ein abwechslungsreiches Buffet Essen im Gasthaus Brinkmann in Rathlosen.

Die LandFrauen  waren sich einig, es war eine sehr schöne und informative Halbtagestour.

Ein großer Dank gilt dafür den OrtsvertrauensFrauen Monika Rabbe und Maike Ostermann die alles sehr gut organisierten.