Alpakawanderung

Glücksmomente erleben - bei den Sulinger Landfrauen möglich!

Treffpunkt: Alpakahof in Mellinghausen. Bei Kaffee und Kuchen bekamen wir die ersten Informationen zu den Alpakas. Wie sie leben, sich verhalten und wie man die Wolle nutzen kann. Es war genügend Zeit, um alle Fragen zu beantworten.

Im Anschluss machten sich 16 Landfrauen und ein Mann mit den Tieren vertraut, die alle einen Namen hatten. Die männlichen Tiere werden für die Wanderungen ausgebildet, dagegen ziehen die weiblichen Alpakas ihren Nachwuchs an einem anderen Standort auf.

Unser Weg führte durch die Feldmark, in langer Reihe zogen wir mit den Tieren los. Den Zwischenstopp an einer Bank nutzen die Tiere sofort zum Gras naschen und wir zum Streicheln. Flauschig  - einfach wunderbar. Es war ein wirklich tolles Erlebnis.